Infos zur gewaltfreien Kommunikation

Die vier Schritte in der GFK

Die Anwendung der GFK umfasst folgende vier Schritte, die unter Anleitung im Gespräch (bevorzugt im Kreise der Beteiligten) zunächst bewußt gemacht und anschließend im Alltag eingeübt werden können:

  1. Trennen von reiner Beobachtung und (bewertender) Interpretation
  2. Bewusstwerden über die damit einher gehenden Gefühle
  3. Bewusstwerden über die darunter liegenden Bedürfnisse
  4. Formulieren konkreter und erfüllbarer Bitten.

Die vier Sichtweisen in der GFK

Wenn wir mit einem Konflikt konfrontiert sind, so können wir entweder "Schuld-Ohren" oder "Verständnis-Ohren" aufsetzen, d.h. wir können unsere Aufmerksamkeit und Energie nach innen oder nach außen richten, und zwar jeweils zu eigenem oder fremden Wohl oder Schaden. Daraus ergeben sich folgende vier Möglichkeiten, mit der Situation umzugehen:

  1. Wir bewerten etwas als unberechtigten Vorwurf bzw. Angriff, weisen eine etwaige Schuld von uns und verteidigen uns bzw. starten einen Gegenangriff
  2. Wir bewerten etwas als berechtigten Vorwurf bzw. Angriff und nehmen eine vermeintliche Schuld auf uns
  3. Wir fühlen uns in unser Gegenüber ein, um dessen Bedürfnisse zu erkennen
  4. Wir fühlen uns in uns selbst ein, um unsere eigenen Bedürfnisse zu erkennen.
Bei den ersten zwei Sichtweisen meldet sich der Wolf in Ihnen, bei den letzten zwei Varianten kommt das große Herz der Giraffe zum Tragen.